Didaktik der Technik
Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. MAY, Dominik
Forschungsziel der Professur für Didaktik der Technik ist durch die Bearbeitung grundlagenorientierter fachdidaktischer Fragestellungen Erkenntnisse für die empirisch fundierte Entwicklung von Lehr- und Lernangeboten bereitzustellen. Hierbei werden thematisch aktuelle Herausforderungen der technischen Bildung aufgegriffen.
Das Forschungsprofil ist somit geprägt durch eine Verschränkung von konzeptioneller Entwicklung mit empirischer Bildungsforschung. Die einzelnen Fragestellungen und Entwicklungsaufgaben werden interdisziplinär mit Vertreter/-innen der Fachwissenschaft und Bildungswissenschaft und in Kooperation mit der Bildungspraxis bearbeitet.
Mehr dazuKonstruktion
Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. GUST, Peter
- Entwicklung von Mehrgelenksystemen
- Qualitätsmanagement in der Entwicklung
- Robustes Design mechatronischer Produkte
- Toleranzanalysen und Toleranzmanagement
- Virtuelle Produktentwicklung: Methoden und Werkzeuge
Optimierung Mechanischer Strukture
Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. SCHUMACHER, Axel
- Finite Element Based Topology Optimization
- Graph and Heuristic Based Topology Optimization
- Submodell basierte Multi-Level
Topological Derivative for Crash Optimization
Mehr dazuStrömungsmechanik
Herr Univ.-Prof. Dr. Ing. habil. JANOSKE, Uwe
Viele industrielle Prozesse sind gekennzeichnet durch eine Kopplung von Impuls-, Wärme- und Massentransport in Mehrphasen-Systemen. Unser Hauptforschungsgebiet ist daher die mathematische Beschreibung und experimentelle Untersuchung von mehrphasigen Strömungen bzw. Transportvorgängen. Die Forschung erstreckt sich dabei über den Mikro- bis hin zum Makromaßstab in industriellen Anlagen und Apparaten. Neben klassischen numerischen Methoden (Computational Fluid Dynamics, Smooth Particle Hydrodynamics) kommen Machine Learning Verfahren zum Einsatz. Anwendungen finden die Methoden in der Verfahrens-, Umwelt, Prozess- und Automobiltechnik.
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