Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Didaktik der Technik

Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. MAY, Dominik

Forschungsziel der Professur für Didaktik der Technik ist durch die Bearbeitung grundlagenorientierter fachdidaktischer Fragestellungen Erkenntnisse für die empirisch fundierte Entwicklung von Lehr- und Lernangeboten bereitzustellen. Hierbei werden thematisch aktuelle Herausforderungen der technischen Bildung aufgegriffen.

Das Forschungsprofil ist somit geprägt durch eine Verschränkung von konzeptioneller Entwicklung mit empirischer Bildungsforschung. Die einzelnen Fragestellungen und Entwicklungsaufgaben werden interdisziplinär mit Vertreter/-innen der Fachwissenschaft und Bildungswissenschaft und in Kooperation mit der Bildungspraxis bearbeitet.

Mehr dazu

Konstruktion

Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. GUST, Peter

  • Entwicklung von Mehrgelenksystemen
  • Qualitätsmanagement in der Entwicklung
  • Robustes Design mechatronischer Produkte
  • Toleranzanalysen und Toleranzmanagement
  • Virtuelle Produktentwicklung: Methoden und Werkzeuge
Mehr dazu

Optimierung Mechanischer Strukture

Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. SCHUMACHER, Axel

  • Finite Element Based Topology Optimization
  • Graph and Heuristic Based Topology Optimization
  • Submodell basierte Multi-Level

Topological Derivative for Crash Optimization

Mehr dazu

Strömungsmechanik

Herr Univ.-Prof. Dr. Ing. habil. JANOSKE, Uwe

Viele industrielle Prozesse sind gekennzeichnet durch eine Kopplung von Impuls-, Wärme- und Massentransport in Mehrphasen-Systemen. Unser Hauptforschungsgebiet ist daher die mathematische Beschreibung und experimentelle Untersuchung von mehrphasigen Strömungen bzw. Transportvorgängen. Die Forschung erstreckt sich dabei über den Mikro- bis hin zum Makromaßstab in industriellen Anlagen und Apparaten. Neben klassischen numerischen Methoden (Computational Fluid Dynamics, Smooth Particle Hydrodynamics) kommen Machine Learning Verfahren zum Einsatz. Anwendungen finden die Methoden in der Verfahrens-, Umwelt, Prozess- und Automobiltechnik.

Mehr dazu

Weitere Infos über #UniWuppertal: