Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik

Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Objektsicherheit

Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. FIEDRICH, Frank

Am Fachgebiet für Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Objektsicherheit (BuK) werden vielfältige Themen aus dem Bereich der zivilen Sicherheitsforschung adressiert. In drei Forschungsgruppen werden u. a. Aspekte der Organisation der Gefahrenabwehr und des Managements von Schadenslagen, der Resilienz von Kritischen Infrastrukturen sowie räumlicher Kontexte von Risiko und Sicherheit behandelt. Wissenschaftler*innen aus den Ingenieur- und Sozialwissenschaften forschen interdisziplinär zu technologischen, gesellschaftlichen und sicherheitsbezogenen Fragestellungen in diesen Feldern. Dies beinhaltet zum Beispiel die Sicherheit auf Großveranstaltungen, die Wahrnehmung von Sicherheitsrisiken, die Einbindung digital freiwilliger Helfer*innen in das Krisenmanagement, Stabsarbeit oder die Untersuchung von Interdependenzen kommunaler Infrastrukturen.

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Branddynamik

Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. BRÄNNSTRÖM, Fabian

Der Forschungsschwerpunkt liegt auf der Brandausbreitungsberechnung mit CFD. Dabei können z.B. die Modellierung und die verfügbaren Randbedingungen erheblich den Verlauf der Brandausbreitung beeinflussen.

Wichtige Themen sind z.B.:

  • Adaptive Strahlungsmodellierung für Brandsimulationen
  • Detailierte Pyrolysemodellierung
  • Interaktion von Verbrennungsmodellierung und Flammenstrahlung bei Flammenlöschung
  • Nicht-deterministische (Strömungs-) Berechnungen für die Betrachtung von
  • Unsicherheiten in der Berechnung
  • Inverse Modellierungsansätze für die Herleitung von Modellparametern und Modellen
  • Machine Learning für schnelle Brandsimulationen mit reduzierter Ordnung
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Computergestützte Modellierung in der Produktentwicklung

Frau Univ.-Prof. Dr.-Ing. BARGMANN, Swantje

Das Fachgebiet "Computergestützte Modellierung in der Produktentwicklung" beschäftigt sich mit Fragestellungen im Bereich der Mechanik. Hierbei spielt die Kontinuumsmechanik eine zentrale Rolle. Die Forschungsschwerpunkte liegen in der Materialmodellierung, insbesondere in multiphysikalischen und nichtlinearem Materialverhalten. In interdisziplinären und internationalen Teams werden Forschungsarbeiten zu den nachfolgend aufgelisteten Themen durch geführt:

  • Computermodellierung von Materialverhalten
  •     Multiskalige Mechanik
  •     Biomechanik
  •     Makromechanik
  •     Mikromechanik
  •     Nanomechanik
  •     Kontinuumsmechanik
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Konstruktion

Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. GUST, Peter

  • Entwicklung von Mehrgelenksystemen
  • Qualitätsmanagement in der Entwicklung
  • Robustes Design mechatronischer Produkte
  • Toleranzanalysen und Toleranzmanagement
  • Virtuelle Produktentwicklung: Methoden und Werkzeuge
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Strömungsmechanik

Herr Univ.-Prof. Dr. Ing. habil. JANOSKE, Uwe

Viele industrielle Prozesse sind gekennzeichnet durch eine Kopplung von Impuls-, Wärme- und Massentransport in Mehrphasen-Systemen. Unser Hauptforschungsgebiet ist daher die mathematische Beschreibung und experimentelle Untersuchung von mehrphasigen Strömungen bzw. Transportvorgängen. Die Forschung erstreckt sich dabei über den Mikro- bis hin zum Makromaßstab in industriellen Anlagen und Apparaten. Neben klassischen numerischen Methoden (Computational Fluid Dynamics, Smooth Particle Hydrodynamics) kommen Machine Learning Verfahren zum Einsatz. Anwendungen finden die Methoden in der Verfahrens-, Umwelt, Prozess- und Automobiltechnik.

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Verkehrssicherheit und Zuverlässigkeit

Herr Jun.-Prof. Dr. TORDEUX, Antoine

Die Forschungstätigkeiten des Fachgebietes für Verkehrssicherheit und Zuverlässigkeit fokussieren sich auf

  • Funktionale Sicherheit und Verkehrsflussdynamik von Fahrerassistenzsystemen und automatisierten Fahrfunktionen,
  • Modellierung und Simulation von Straßenverkehrsströmen, gemischten Stadtverkehr und Menschenmengen,
  • Data Science für die Verkehrs- und Zuverlässigkeitstechnik (Schwerpunkte: Digitalisierung, Industrie 4.0 und maschinelles Lernen),
  • Verkehrssicherheit, insbesondere die Sicherheit von ungeschützten Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern und Radfahrern im Stadtverkehr.

Dafür werden mathematische und physikalische Ausfall- und Bewegungsmodelle, datenbasierende Algorithmen und Simulationswerkzeuge entwickelt, analysiert, statistisch kalibriert und numerisch untersucht. Unsere Forschungstätigkeit versteht sich als eine multidisziplinäre Schnittstelle der Sicherheitstechnik zwischen Verkehrssicherheit, Zuverlässigkeitstechnik, Mathematik, Physik, Informatik, Sozialwissenschaften und Datenwissenschaften.

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