Konstruktion
Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. GUST, Peter
- Entwicklung von Mehrgelenksystemen
- Qualitätsmanagement in der Entwicklung
- Robustes Design mechatronischer Produkte
- Toleranzanalysen und Toleranzmanagement
- Virtuelle Produktentwicklung: Methoden und Werkzeuge
Optimierung Mechanischer Strukture
Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. SCHUMACHER, Axel
- Finite Element Based Topology Optimization
- Graph and Heuristic Based Topology Optimization
- Submodell basierte Multi-Level
Topological Derivative for Crash Optimization
Mehr dazuVerkehrssicherheit und Zuverlässigkeit
Herr Jun.-Prof. Dr. TORDEUX, Antoine
Die Forschungstätigkeiten des Fachgebietes für Verkehrssicherheit und Zuverlässigkeit fokussieren sich auf
- Funktionale Sicherheit und Verkehrsflussdynamik von Fahrerassistenzsystemen und automatisierten Fahrfunktionen,
- Modellierung und Simulation von Straßenverkehrsströmen, gemischten Stadtverkehr und Menschenmengen,
- Data Science für die Verkehrs- und Zuverlässigkeitstechnik (Schwerpunkte: Digitalisierung, Industrie 4.0 und maschinelles Lernen),
- Verkehrssicherheit, insbesondere die Sicherheit von ungeschützten Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern und Radfahrern im Stadtverkehr.
Dafür werden mathematische und physikalische Ausfall- und Bewegungsmodelle, datenbasierende Algorithmen und Simulationswerkzeuge entwickelt, analysiert, statistisch kalibriert und numerisch untersucht. Unsere Forschungstätigkeit versteht sich als eine multidisziplinäre Schnittstelle der Sicherheitstechnik zwischen Verkehrssicherheit, Zuverlässigkeitstechnik, Mathematik, Physik, Informatik, Sozialwissenschaften und Datenwissenschaften.
Mehr dazu