Anlaufstelle für Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Kritiken
Die dezentrale Qualitätsverbesserungskommission hat die Aufgabe Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Kritiken seitens der Studierenden aufzugreifen um diese bei der Verbesserung der Qualität in Studium und Lehre mit einbinden zu können.
Des Weiteren können die Studierenden die QSL-Mitarbeiter*innen auch als vertrauliche Anlaufstelle für Beschwerden und Kritiken nutzen, die nicht mit dem Dozent*innen oder innerhalb der Abteilung gelöst werden konnten.
Erhebungen zur Evaluation von Vorlesungen und deren Auswertung
Die Evaluation der Lehrveranstaltungen ist als Instrument für die Selbstreflexion, den Dialog und die kontinuierliche Verbesserung von Studium und Lehre gedacht. Sie soll die Lehrenden dabei unterstützen ihre Lehre zu verbessern und den Abteilungen darüber hinaus als Anhaltspunkt für deren zukünftige Entwicklung dienen.