Verkehrssicherheit und Zuverlässigkeit
Herr Jun.-Prof. Dr. TORDEUX, Antoine
Die Forschungstätigkeiten des Fachgebietes für Verkehrssicherheit und Zuverlässigkeit fokussieren sich auf
- Funktionale Sicherheit und Verkehrsflussdynamik von Fahrerassistenzsystemen und automatisierten Fahrfunktionen,
- Modellierung und Simulation von Straßenverkehrsströmen, gemischten Stadtverkehr und Menschenmengen,
- Data Science für die Verkehrs- und Zuverlässigkeitstechnik (Schwerpunkte: Digitalisierung, Industrie 4.0 und maschinelles Lernen),
- Verkehrssicherheit, insbesondere die Sicherheit von ungeschützten Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern und Radfahrern im Stadtverkehr.
Dafür werden mathematische und physikalische Ausfall- und Bewegungsmodelle, datenbasierende Algorithmen und Simulationswerkzeuge entwickelt, analysiert, statistisch kalibriert und numerisch untersucht. Unsere Forschungstätigkeit versteht sich als eine multidisziplinäre Schnittstelle der Sicherheitstechnik zwischen Verkehrssicherheit, Zuverlässigkeitstechnik, Mathematik, Physik, Informatik, Sozialwissenschaften und Datenwissenschaften.
Mehr dazuZuverlässigkeitsanalytik und Risikoforschung
Herr Univ.-Prof. Dr.-Ing. BRACKE, Stefan
Die Schwerpunkte der Forschungsprojekte, Industriekooperationen und Lehrveranstaltungen sind die Zuverlässigkeitsanalytik und Risikoforschung bei komplexen technischen Produkten und Produktionsprozessen. Im Zentrum steht die Datenanalyse bei Produktentwicklung/–erprobung sowie Produktherstellung und –nutzung.
- Zuverlässigkeitsanalytik und Risikoforschung zur Schadensprävention bei technisch komplexen Produkten und Produktionsprozessen.
- Entwicklung von statistischen Modellen zur Abbildung des Ausfallverhaltens technisch komplexer Produkte auf Basis von Entwicklungs- und Erprobungsdaten
- Analyse von Produktionsprozessdaten im Hinblick auf Produktionsprozessbeherrschung und Qualitätsfähigkeit
- Mess- und Prüfprozessdatenanalyse in Entwicklung, Produktion und Feldbeobachtung (Produktbewährung)
- Analyse von Prüfprozesseignung, Maschinenfähigkeit und Prozessfähigkeit
- Entwicklung von Zuverlässigkeitsmodellen zur Prognose von Schadensfällen und Schadensquoten im Hinblick auf die Produktnutzungsphase (Feldeinsatz)
- Prognosen und Potentiale zur Ressourcenschonung und Klimaverträglichkeit für eine nachhaltigkeitsorientierte Produktentwicklung und Produktionsprozessoptimierung
- Analysen zum Wissensmanagement für ressourcenschonende und klimaverträgliche Produktentwicklung und Produktionsplanung unter Berücksichtigung der Zuverlässigkeit.